Frequently Asked Questions

Übersicht

  1. Kann ich das DV-Modem auch in ein C5 economy einbauen?
  2. Ich möchte das DV-Modem auch mit anderen Fungeräten verwenden. Was muss ich beachten?
  3. Ich habe einen Fehler festgestellt... Was sollte ich tun?
  4. Kann ich meine Packet-Radio Platine auch mit DV-Modem weiter verwenden?
  5. Ist die DV-Modem Platine schon fertig oder sind da noch Lötarbeiten notwendig?
  6. Die Einstellungen "MicGain" haben bei openDV keinen Effekt. Warum?
  7. Die VOX PTT funktioniert nicht!
  8. Kann das DV-Modem durch ein Firmware-Update Schaden nehmen?
  9. Wie kann ich denn nachsehen welche Firmware im DV-Modem programmiert ist?
  10. Nach meiner Aussendung hören OMs und ich ein "Nachklötzeln". Wie stelle ich es ab?
  11. Nach meiner Aussendung höre ich einen Doppel-Ton. Was ist das?
  12. Ist die Platine welche man bei Dir beziehen kann komplett mit USB-Anschluss?
  13. Kann man einen GPS-Empfänger an das DV-Modem anschließen?
  14. Ich habe ein 24C64 EEProm eingesetzt. Seit dem vergisst das C5 seine Einstellungen.
  15. Ich habe gehört, das mit dem DV-Modem auch APCO P.25 Phase I möglich ist. Stimmt das?
  16. Ich habe ein C5, dass nach der alten Hardware-Methode umgebaut ist. Kann ich damit das DV-Modem zu nutzen?
  17. Kann man eigentlich das C5 mit D-Term oder ähnlichem nutzen?


1. Kann ich das DV-Modem auch in ein C5 economy einbauen?

Ja. Zum DV-Modem gehören alle Kleinteile zum Einbau, so auch die 12pol. Buchse für die interne Verdrahtung. Anstatt über die TAE-Buchse kann die RS232 per Westernbuchse oder MiniDIN realisiert werden.

Das "Mobiltelefon C5 economy" (C5eco) fehlt gegenüber dem "C5 office" oder älteren Geräten die TAE-Buchse und die TAE-Optionsbaugruppe. Beides ist für der Betrieb des DV-Modmes nicht relevant.


2. Ich möchte das DV-Modem auch mit anderen Fungeräten verwenden. Was muss ich beachten?

Das DV-Modem eignet sich nicht für den Betrieb mit einem anderen Funkgerät. Daher habe ich auf der gleichen Hardware-Basis ein neues Gerät entwickelt, welches per Datenbuchse an einen beliebigen 9k6 fähigen Tranceiver angeschlossen werden kann. Des weiteren kann ein interner 70cm Tranceiver nachgerüstet werden. Der DV-ATRX wie auch das DV-Modem teilen sich den meisten Quelltext: Es bleibt daher ein (openSource) Projekt.

3. Ich habe einen Fehler festgestellt... Was sollte ich tun?

Möchte man nicht selber auf Fehlersuche gehen, so würde ich mich freuen, wenn mir der Fehler per Email berichtet wird. Dazu einfach eine Email an Bugreport (at) digisolutions.de senden. Folgendes sollte unbedingt enthalten sein:

Bekannte Fehler werden (auf Wunsch ohne Rufzeichennennung) auf der Fehlerliste veröffentlicht.

Kann ich meine Packet-Radio Platine auch mit DV-Modem weiter verwenden?

Ja. Dazu wird der Modulatoranschluss zum DV-Modem verdrahtet und am DV-Modem parallel mit dem vom der PR-Platine angelötet. In DVUP kann die Betriebsart "DV off" hierfür eingestellt werden. Der PTT-Ausgang des DV-Modems darf nicht angeschlossen werden.

Ist die DV-Modem Platine schon fertig oder sind da noch Lötarbeiten notwendig?

Das DV-Modem ist fertig aufgebaut, getestet und mit der gerade aktuellen Firmware programmiert. Dennoch sind SMD-Lötarbeiten beim Einbau nötig. Siehe Einbauanleitung.

Die Einstellungen "MicGain" haben bei openDV keinen Effekt. Warum?

Leider erlaubt der AMBE-2020 Chip keine Einstellung der Mikrofonemfindlichkeit. Im Modus "analog" finded die Signalverarbeitung im Mikrocontroller statt, weshalb sie da funktioniert.

Die VOX PTT funktioniert nicht!

Leider ist der Autor der DV-Firmware noch nicht dazu gekommen, alle Funktionen zu implementieren. Die VOX PTT wird später durch eine Firmware-Update wie viele weitere Funktionen verfügbar gemacht.

Kann das DV-Modem durch ein Firmware-Update Schaden nehmen?

Nein. Der Bootloader bleibt in jedem Fall funktional. Wird eine falsche Datei als Firmware programmiert (Möglichkeit besteht beim Tool 'dfu-util'), so funktioniert das DV-Modem danach nicht mehr. Dies kann durch Programmieren der richtigen Firmware behoben werden.

Wie kann ich denn nachsehen welche Firmware im DV-Modem programmiert ist?

Im Informations-Menü von DVUP findet sich eine Seite mit der Versions-Information.

Nach meiner Aussendung hören OMs und ich ein "Nachklötzeln". Wie stelle ich es ab?

Bis zur Firmware Version 0.91 wurde die Modulation direkt nach dem Aussenden der Ende-Kennung abgeschaltet. Dies hatte vor allem bei Software-Relais zur Folge, das die Bitfolge nicht mehr richtig decodiert wurde. Ab Firmware V0.92 erfolgt nach der Ende-Kennung die Aussendung von wenigen weitere Bits. Dadurch tritt der Effekt i.d.R. nicht mehr auf.
Abhilfe: Aktualisierung der Firmware.

Nach meiner Aussendung höre ich einen Doppel-Ton. Was ist das?

Einige Relais und Gateway besitzen eine Funktion zur Korrektur falsch eingestellter Routen (Area / Dest). Sendet so eine Station eine Korrektur-Nachricht, so gibt die DV-Firmware einen Doppelton aus (bei richtiger Einstellung nur ein Ton). Gleichzeitig werden die Felder Area und Dest temporär korrigiert (erkennbar an dem Sternchen in der Anzeige).

Ist die Platine welche man bei Dir beziehen kann komplett mit USB-Anschluss?

Ja. Es ist eine USB-MiniB Buchse auf einer extra Platine sowie ein interes Verbindungskabel dabei.

Kann man einen GPS-Empfänger an das DV-Modem anschließen?

Ja. Dies ist an der RS232 Schittstelle des DV-Modems möglich. Derzeit kann die Firmware (Stand V0.92) jedoch kein D-PRS oder die Koordinaten anzeigen. Dies muss erst implementiert werden.

Ich habe ein 24C64 EEProm eingesetzt. Seit dem vergisst das C5 seine Einstellungen.

Damit das Speichern in einem alternaiven EEProm funktioniert sind einige Voraussetzungen und Installationsschritte nötig: Das SC5BOS muss mindestens V1.1 sein. Nach dem Umlöten des Bausteins muss ein (internes) Update von SC5BOS gemacht werden. Erst bei diesem Schritt, wird die Größe ermittelt. Ist dies durchgeführt, so steht die erkannte Größe unter "show info".

Ich habe gehört, das mit dem DV-Modem auch APCO P.25 Phase I möglich ist. Stimmt das?

Ja und Nein. Es wird leider keine DV-Firmware geben, die den IMBE Codec, der für Komprimieren und Dekomprimierden der Sprache von Motorola verwendet wird, enthält. Dies geht aus lizenzrechtlichen Gründen nicht. Der AMBE-2020 bietet leider auch nicht die Möglichkeit den "Vorgänger" IMBE einzustellen.
Der Autor wird zu Forschungszwecken jedoch die APCO CAI (Funkschnittstelle) implementieren.

Ich habe ein C5, dass nach der alten Hardware-Methode umgebaut ist. Kann ich damit das DV-Modem zu nutzen?

Nein. Die Steuerung erfolgt durch die Software DVUP.

Kann man eigentlich das C5 mit D-Term oder ähnlichem nutzen?

Ja dies ist möglich. Hierzu ist die Datenformat-Einstellung auf "IcomFmt" zu stellen. In den anderen Modi funktioniert die Datenübertragung nur zwischen C5.



Zurück