CTCSS Nachüstung (Encoder)

Ein Projekt von DG3EAJ Hans-Wilhelm Arenz
  1. Einbaubeschreibung
  2. Abbildungen (Fotos)

Nachfolgende Beschreibung wurde von mir von Hans-Wilhelm Arenz (DG3EAJ) zwecks Veröffendlichung zur Verfügung gestellt.
Sie entstand wärend einer Umbauaktion am 11. Juni 2009 bei Addi (DL5JN). Ich habe den Originaltext der Email an einigen Stellen ergänzt.
Vielen Dank, DO1FJN

Einbaubeschreibung

Es wurde ein CTCSS Encoder Modul der Firma CS Tech. aus England verwendet. Weitere Informationen zu diesem Modul können vom Hersteller (www.cstech.co.uk) hier bezogen werden. Bestellbar ist es z.B. über eBay UK.

Da am C5 keine geschaltete PTT-Masse verfügbar ist, muss am CTCSS-Modul der Eingang 0V Pin 2, GND mit Pin 3 Eingang PTT L-aktiv (encode enable) fest verbunden werden. Damit ist das CTCSS-Signal ständig aktiv; bereitet jedoch beim Empfang keine Probleme.

Der Input für das CTCSS-Signal erfolgt direkt an eine der beiden Kapazitätsdionden (Kathode) im Modulatorteil, analog der Anbindung der PR-Platine.
Zur HF-Abblockung wird - anders als bei der PR-Platine - eine HF-Drossel (axiale Ausführung, Wert unkritisch, ca. 100µH)verwendet.
Die HF-Drossel wird mit einer Seite mit möglichst kurzer Verbindung an die Kapazitätsdiode angelötet. Die Leitungsführung innerhalb der HF-Kammer muss zwingend mit Heißkleber fixiert werden, um eine Eigenmodulation durch mechanische Schwingungen zu vermeiden. Am Kammerübergang ist unbedingt Gewebeschlauch über die Leitung zu ziehen um einen möglichen Kurzschluß durch Kabelquetschung beim Zusammenbau zu vermeiden.
Anmerkung (DO1FJN): Dünner Lackdraht (0.3mm) eignet sich vermutlich besser, die Kurzschussgefahr ist damit sehr gering.

Spannungsversorgung des CTCSS-Moduls: Einen optimalen Punkt für den +12V Abgriff findet man unterhalb des Kartenlesers. C5 mit der SUB-D Buchse nach unten ausrichten. Links unterhalb der Klemmleiste für die Anbindung des Kartenlesers, bzw. oberhalb des Hauptprozessors findet man zwei stehend montierte SMD-Kondensatoren (bei mir in gelber Gehäusefarbe). Von dem linken Kondensator führt eine etwas dickere Leiterbahn nach rechts in Richtung Klemmleiste des Kartenlesers. An dieser Leiterbahn, bzw. an der entsprechenden Kondensatorseite findet man +12V (Bitte vorsichtshalber nachmessen).
Anmerkung (DO1FJN): Es ist der gleicher Anschluss, der auch für die Spannungsmessung (siehe Umbauanleitung) verwendet wird. Die gegenüberliegende Seite ist Masse (GND).

Masse findet man fast überall, so daß hier nur ein optimaler Punkt gefunden werden muss. In meinem Fall habe ich die bereits vorhanden Lötpunkte am Übergang zur Modulatorkammer genutzt.

Für eine korrekte NF-Anpassung müssen am CTCSS-Ausgang des Moduls noch zwei Widerstände ergänzt werden (Spannungsteiler):

  1. Ein Widerstand mit dem Wert 470kOhm muss parallel zwischen CTCSS-Ausgang und Masse geschaltet werden.
  2. Ein Widerstand mit dem Wert 680kOhm muss in Serie zwischen CTCSS-Ausgang und HF-Drossel geschaltet werden.
Viel Erfolg beim Umbau


Abbildungen

CTCSS-Modul Gesamtansicht
CTCSS-Modul Ansicht von oben
CTCSS-Modul Ansicht schräg links
CTCSS-Modul Modulatoranschluss
CTCSS-Modul Modulatoranschluss

Zurück