Antennenanpassung nach DL8SDL



Variante 3 von DL8SDL

Die Variante 3 der DL8SDL-Platine ist eine gute Lösung für alle OM's, die keine Möglichkeit haben, den Duplexfilter neu abgleichen zu können. Jedoch funktioniert diese Variante nach dem Original-Schaltplan noch nicht so gut: Die Anpassung der Endstufe betrug bei meinem Exemplar nur -10dB. Mit Hilfe einer kleinen Modifikation kann das Manko behoben werden, so das -30dB Anpassung und 1dB Durchgangsdämpfung erreicht werden.

Modifikation der DL8SDL-Variante-3-Platine

Optimierung

Eine ähnlicher Vorschlag ist übrigens HIER (DL9NBJ) zu finden.

Die Lösung von DG8FFK und mir:
Anstatt der parallel geschalteten Kondensatoren (3p3, 2p2) wird ein kleiner Trimmer (z.B. 4-12pF) eingelötet. Die Anschüsse sind dabei möglichst hoch umzubiegen, damit sie nachher nicht zu einer kleinen Induktivität werden. Nun noch ein 2p7 Kondensator an genau die Stelle löten, wie auf dem Bild markiert. Nun kann die Platine auf maximale Ausgangsleistung abgeglichen werden. Mit der obigen veränderten Platine konnte das C5 24W an der Antennenbuchse (bei 13,2V) liefern.


Zurück